Sonntag, 12. September 2010

Briefmarken

Durch Zufall stieß ich bei Schulbilder.org auf Briefmarkenvorlagen (1, 2, 3, 4). Diese druckte ich aus, verkleinerte sie via Kopierer auf original Briefmarkengröße und stellte einen Arbeitsbogen mit mehreren Briefmarken zur Ausgestaltung zusammen.

Zur Erarbeitung der einzelnen Elemente einer Briefmarke (Bild, Wert, Herkunft, Jahr...) betrachteten wir gemeinsam eine Bildersammlung verschiedener Briefmarken via Beamer und sammelten diese Elemente an der Tafel. Schließlich entschieden wir uns für das Bild und den Wert als zu verwendende Elemente in den eigenen Ausgestaltungen.

Die fertigen Briefmarken können themenzentriert auf Sammelbögen zusammengefasst werden und als Themenedition ausgestellt werden. So werden die Briefmarken verschiedener Teilnehmer unter Überbegriffen sortiert, z.B. "Wasser", "Landschaft" oder "Tier", und auf einer Fläche ausgestellt.

Weiterführende Links:
Grafiken
"Briefmarken":
→ http://schulbilder.org/malvorlage-briefmarke-1-i9888.html (dt.)
→ http://schulbilder.org/malvorlage-briefmarke-2-i9889.html (dt.)
→ http://schulbilder.org/malvorlage-viereckige-briefmarke-i16433.html (dt.)
→ http://schulbilder.org/malvorlage-viereckige-briefmarke-i16444.html (dt.)