Samstag, 21. September 2013

Gestaltungsanlehnung: Post-it-Installation "Pac-Man" nach Andreas Kopp

Auf Grundlage der Arbeiten von Andreas Kopp, einem deutschen Installationskünstler, und seinen Kollaborateuren schufen die Teilnehmer_innen eigene Installationen in Anlehnung an das 80er-Jahre-Spiel Pac-Man.



Da die Installation in einem Schulgebäude erfolgte und dort neben anderen Schülern_Schülerinnen auch Temperaturbedingungen dazu führen könnten, dass die Installationen zerstört werden, wurden einfache Notizzettel von TOPPOINT (650 Stück, 8 verschiedene Farben, ca. 1,99 €) und Klebestreifen von TOPPOINT verwendet. Die Teilnehmer_innen arbeiteten mithilfe eines Gitters, in dem klar ersichtlich war, wie viele Notizzettel verwendet werden mussten und wo diese anzuordnen seien. Da für die Augen der Pac-Man-Geister weiß und schwarz benötigt wurden, mussten diese selbst aus Tonpapier zurechtgeschnitten werden. Als Schablone diente hierfür ein Notizzettel, der auf Pappe aufgeklebt wurde.

Die Pac-Man-Figuren wurden an Zwischentüren in den Schulfluren installiert. Durch die - im Verhältnis zu den Pac-Man-Figuren - kleinen Fensterflächen und den Metallrahmen, mussten die Künstler_innen Letztere in die Gestaltung der Pac-Man-Figuren mit einbeziehen. Die automatische Lichtanlage der Schule, die sich nur einschaltet, wenn Bewegung auf dem jeweiligen Flur herrscht, führt dazu, dass die Pac-Man-Figuren durch Personen im Treppenhaus indirekt beleuchtet werden. Die Pac-Man-Szenen scheinen sich immer im anliegenden Flur, nie im eigenen, abzuspielen. In einem Stockwerk wurden an allen drei Durchgängen Installationen geschaffen, die - nicht bewusst gestaltet - aus einer entsprechenden Perspektive wirken, als würden sie sich ergänzen. Durch die Befestigung der Notizzettel an der oberen Seite mit Klebestreifen, bewegen sich die Zettel bei Windeinflüssen im Flur.







Weiterführende Links:
→ Andreas Kopps Website
→ Post'it art creator

Downloads:
↓ Vorlage "leeres Raster für Pixelgrafiken"
↓ Vorlage "Raster für Pac-Man-Pixelgrafik"
↓ Vorlage "Raster für Pac-Man-Geist-Pixelgrafik (frontal)"
↓ Vorlage "Raster für Pac-Man-Geist-Pixelgrafik (rechts)"